Unsere Kreuzfahrt ist nun doch schon einige Zeit her, jedoch möchten wir im heutigen Block noch ein kurzes Resümee mit ein paar Eindrücken geben. Wir hatten uns die Online-Erreichbarkeit deutlich besser vorgestellt und konnten daher leider nicht so zeitnah posten wie wir es ursprünglich geplant hatten. Dennoch war die Reise so eindrucksvoll, dass wir es nicht versäumen wollten euch noch einmal auf die Reise im Rückblick mitzunehmen.
Die Weite auf dem Meer öffnete unseren Geist und Seele für neue Horizonte und führte zu neuen Perspektiven auf so manche Lebensfrage. Fern des Hamsterrads des Alltags, welcher genauso fern wie manches Festland war, konnten wir gemeinsam an den jeweiligen Lösungsansätzen arbeiten. Nicht immer war es einfach neben den zu verarbeitenden Eindrücken auf den Landgängen, noch weitere, aus dem Unterbewusstsein aufsteigende Themen in den Focus zu nehmen. Jedoch half die sehr unterschiedliche Lebensweise der Inselbevölkerung der Karibikinseln sehr, auch manchen Ballast am Strand von der Brandung hinweg fließen zu lassen. Auch viele Grenzen konnten wir austesten und überwinden, was es sehr intensiv machte und es zu verarbeiten galt.
Wir hätten uns die ein oder andere intensivere Arbeit gewünscht und hoffen auf so manchen Transatlantik oder Transpazifik Einsatz. Die Seetage waren so kostbar um die ganz persönlichen Projekte anzugehen, dass wir mehr davon haben möchten um den ein oder anderen Lebenskompass neu auszurichten. Dank der vielen neuartigen Eindrücke haben sich auch auf dieser Reise neue Perspektiven eröffnet und können nun kraftvoll und mit der gewonnenen Klarheit weiter in den Fokus genommen werden.
Eure Marion und Heiko