Pensacola (FL) – New Orleans (LA)
Von Pensacola aus starten wir Richtung New Orleans. Wir umfahren die Hafenstadt Mobile in Alabama und durchqueren die Mobile Bay mit der Fähre. Nun sind wir wirklich in „Deep Ole South“. Zum Lunch vielleicht einen Gumbo mit Meeresfrüchten und Mojo? So gestärkt beenden wir die heutige Fahrt durch den Süden und erreichen „The Big Easy“: New Orleans. Jazz, Mississippi Delta Blues, Nightlife oder sogar der Mardi Gras – New Orleans schläft nie.
New Orleans (LA) – Baton Rouge (LA) – Natchez (MS) – Vicksburg (MS)
Wir verlassen New Orleans in Richtung Baton Rouge, der Hauptstadt von Louisiana. Vorbei an Bayous und viktorianischen Plantagen reisen wir nach Natchez und erreichen den Staat Mississippi. In und um Natchez finden sich mehrere der wunderschönen Antebellum-Häuser, die wir besichtigen können, oder wir bessern die Reisekasse auf und „gambeln“ auf einem der Riverboat-Casinos. Anschließend befahren wir den Natchez Trace Parkway, auch „Devil’s Backbone“ genannt, eine 714 Kilometer lange Straße, die einem 8000 Jahre alten Handelsweg der amerikanischen Ureinwohner folgt. Wir erreichen das Städtchen Vicksburg, „The Key to the South“.
Vicksburg (MS) – Memphis (TN)
Schließlich schwenken wir wieder auf den Natchez Trace und folgen diesem bis zur Geburtsstadt Elvis Presleys, Tupelo (MS). Nach einem Besuch des Elternhauses des King of Rock ’n Roll zieht es uns weiter nach Memphis. In der Beale Street, einem der Zentren des Blues, finden wir bestimmt eine nette Bar mit Livemusik. Auch kann man hier das Anwesen des „King“ besuchen: Graceland.